Erfolgsgeschichten



Einsparungen durch Optimierung der Beschaffung


Ausgangslage:

Ein mittelständischer Automobilzulieferer hatte stark steigende Materialkosten und eine hohe Abhängigkeit von wenigen Lieferanten. Die Einkaufsabteilung war stark operativ ausgelastet und konnte keine systematische Lieferantenstrategie entwickeln.


Maßnahme:

  • Durchführung einer detaillierten Ausgabenanalyse (Spend-Analyse)
  • Einführung eines systematischen Lieferantenmanagements
  • Bündelung von Bedarfen und Ausschreibung im Wettbewerb
  • Einführung eines Kostencontrolling-Tools für den Einkauf

Ergebnis:

  • 12 % Kostenreduktion auf Materialebene im ersten Jahr
  • Stärkung der Verhandlungsposition durch Wettbewerb zwischen Lieferanten
  • Nachhaltige Transparenz über Kosten und Einsparpotenziale

👉 Mehrwert für den Kunden: Sofortige Ergebnisverbesserung, Erhöhung der Marge, Senkung der Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten.

Stabilität durch Auslagerung der IT-Betriebsführung inkl. End-User-Support


Ausgangslage:
Ein mittelständisches Produktionsunternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern betrieb sein IT-Netzwerk intern. Die IT-Abteilung war mit täglichen Support-Anfragen, Serverwartung und Sicherheits-Updates stark überlastet. Strategische Digitalisierungsprojekte konnten nicht umgesetzt werden, zudem kam es regelmäßig zu Systemausfällen, die die Produktion beeinträchtigten.


Maßnahme:

  • Übernahme der Betriebsführung des IT-Netzwerks durch einen spezialisierten Dienstleister (Managed Service Provider)
  • Einrichtung eines 24/7-Helpdesks für End-User-Support
  • Einführung proaktiver Monitoring-Tools zur Früherkennung von Störungen
  • Klare SLA-Vereinbarungen zur Reaktions- und Behebungszeit

Ergebnis:

  • 50 % weniger ungeplante Systemausfälle durch proaktive Wartung
  • 80 % der Anfragen beim ersten Kontakt gelöst
  • Entlastung der internen IT, die sich auf Digitalisierungsprojekte konzentrieren konnte
  • Höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter durch verbesserten Support

👉 Mehrwert für den Kunden: Höhere Betriebssicherheit, Kostentransparenz durch kalkulierbares Service-Modell und schnellere Umsetzung von Innovationsprojekten.






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